Körperfett berechnen

Es wird ja immer wieder geschrieben/gesagt, dass man neben Gewicht und Umfang seinen Körperfettanteil (KFA) im Auge behalten soll. Hier mal ein Zitat der Seite www.muskel-guide.de:

Der normale Anteil von Körperfett liegt bei Männern zwischen 8 und 27%, bei Frauen bei 12 bis 35%.

Männliche Sportstudenten haben im Schnitt einen Fettanteil von 13 bis 15%, weibliche Sportlerinnen 21-23%. Je älter der Proband ist, desto höher wird sein Fettanteil liegen.

Um seinen KFA zu messen, hat man 3 Möglichkeiten:

  1. die Berechnung mit Umfängen
  2. mit Hautfalten
  3. sowie die zunehmend populären Körperfettwaagen

Wer sich nicht extra ein Calliper (um die Hautfaltendicke zu messen) oder eine Körperfettwaage (die laut verschiedenen Quellen eh nicht genau sind) zulegen möchte, kann seinen KFA durch das Messen verschiedener Körperumfänge bestimmen.

Ich habe das gestern mit diesem Online-Rechner mal gemacht. Ergebnis: 34%. Liegt also noch im normalen Anteil, aber da geht schon noch einiges – hoffe ich🙂

KFA-Rechner

Übrigens: Meine Personenwaage zeigt mir auch meine KFA an – 33% sagt sie. Beide Methoden scheinen also vielleicht nicht exakte Werte auszuspucken, aber um eine Veränderung zu sehen, reicht es meiner Meinung nach auf jeden Fall

Schreibe einen Kommentar

